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Die Alexander-Technik


Die Methode

Abläufe bewusst machen, den Menschen in Balance bringen

 

Die Alexander-Technik beruht auf folgenden Erkenntnissen:
• Körper, Gedanken und Gefühle bilden eine Einheit; sie beeinflussen sich gegenseitig.
• Der Gebrauch bestimmt die Funktion: So können z.B. einseitige Belastungen Rückenprobleme verursachen, eine ausgewogene Haltung hingegen kann Rückenprobleme auflösen oder verhindern. Wie wir uns selbst gebrauchen, bestimmt, wie gut wir "funktionieren".
• Das Verhältnis vom Kopf zur Wirbelsäule hat einen primären Einfluss auf den übrigen Körper. Für diesen wissenschaftlich belegten Zusammenhang hat F.M.Alexander den Begriff "Primärkontrolle" geprägt.

Die wichtigsten Element bei der Anwendung der Alexander-Technik sind:
• Innehalten - ein kurzes Anhalten in der Aktion mit dem Ziel der bewussten Wahrnehmung
• Loslassen von überflüssiger Spannung oder alten, nicht hilfreichen Gewohnheitsmustern
• Neuausrichtung mit Hilfe der Primärkontrolle und einer bewussten Eigenwahrnehmung: Wie ich etwas tue, ist wichtiger als das Tun selber.


Die Idee der Alexander-Technik

Die Alltagserfahrung zeigt es immer wieder: Zwischen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Wahrnehmungen bestehen enge Zusammenhänge. Die Alexander-Technik nutzt diese Zusammenhänge, um eine langfristige Verbesserung des körperlichen und mentalen Umganges mit sich selbst bei den Ausübenden zu erreichen.
Die Praktizierenden lernen, ihre Haltungs- Bewegungs- und Reaktionsgewohnheiten zu beobachten, zu verändern und schädigenden oder einschränkende Gewohnheiten abzulegen. Die Mittel und Prinzipien der Alexander-Technik lassen sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden.



Der Begründer der Alexander-Technik

Die Alexander-Technik ist nach ihrem Begründer Frederick Matthias Alexander (1869-1955) benannt. Die Karriere des australischen Rezitators und Schauspielers war schon kurz nach ihrem Beginn durch massive Stimmprobleme bedroht. Da ihm alle ärztlichen Ratschläge und Medikamente nicht halfen, stellte F.M.Alexander vielfältige Beobachtungen und Selbstversuche an. Dabei entdeckte er entscheidende Prinzipien menschlicher Bewegungskoordination und Reaktionsweisen und entwickelte eine Methode zur Beeinflussung der Reaktionsmechanismen, die es uns ermöglicht, Ausgewogenheit im Umgang mit uns selbst wiederzuerlernen.
Nichtssehr kleinkleinMittelgroßsehr groß
F.M.Alexanders Entdeckung wurde unter Schauspielern und Freunden schnell publik; immer öfter wurde er gebeten, seine Erfahrungen weiterzugeben. Der Erfolg seiner Methode gab ihm Recht. 1904 verließ F.M.Alexander Australien, um seine Arbeit in London und den USA fortzusetzen. 1931 eröffnete er die erste Ausbildungsklasse für Lehrer der Alexander-Technik. Er unterrichtete, geistig und körperlich agil, bis kurz vor seinem Tod.
Heutzutage wird die Alexander-Technik weltweit in zahlreichen Ausbildungsinstituten unterrichtet. In vielen Ländern überweisen Ärzte ihre Patienten zum Unterricht in der Alexander-Technik. Durch Forschungen in mehreren Ländern wurde die Effektivität dieser Methode wissenschaftlich untermauert.


Einzelunterricht

Individuell, bedarfsorientiert
In einer Einzelstunde werden individuelle Bewegungsabläufe, Tätigkeiten und Entspannungsmuster durch verbale Erklärungen sowie durch manuelle Begleitung bewusster gemacht. Nach und nach vertiefen sich diese Erfahrungen.
Im Laufe der Zeit lernen Sie, eigenständig mit der Technik zu arbeiten und bewusst Entscheidungen zu Veränderungen im Umgang mit sich selbst zu treffen.
Eine Einzelstunde dauert 45 Minuten. Der Preis für eine Einzelstunde beträgt € 60,-


Mein professioneller Hintergrund

Von 2003 bis 2007 absolvierte ich eine Ausbildung zur Lehrerin für F.M.Alexander-Technik bei Bryan McKenna an der Alexander Akademie Bremen e.V. Durch Kurse bei weiteren namhaften Alexander-Technik-Lehrern rundete ich meine Ausbildung ab. Ich bin anerkanntes Lehrer-Mitglied bei ATI (Alexander Technique International Inc.)